Erfolg ist der Lohn richtiger Entscheidungen und Fachwissen.

Schauen sie bei dem jeweiligen Rüden und Hündinnen auf deren Seite ihre Erfolge.

 

Meine Information zur Ausstellung.

 

Warum sollte ein Züchter an die Hunde-Ausstellung gehen?

 

Ausstellung hat mit der Gesundheit des Hunde zu tun und nicht mit der Schönheit, was ist schön?

 

Ich höre immer wieder, wir gehen nicht an die Ausstellung da wir keine Champion brauchen unser Hund ist genug schön, da frage ich mich wie Wissen die das?, denn es braucht sehr viel bis man als Züchter überhaupt einen Champion hat. 

Mein Hund ist genug schön, gerade diese Behaupter haben keine Ahnung, auch nicht vom Züchten.

Sie fragen sich jetzt warum, warum ausstellen. 

Ganz einfach, der Richter schaut wie der Hund läuft, hat er X oder O Beine, wie bei uns. Haben wir es, haben wir selber Probleme mit dem Laufen. Es gibt wirklich Hunde die hinten so schlecht laufen, dass die Beine aneinander schlagen. 

Dann sollte er einen grossen Brustkorb haben damit die Lunge gut Luft beim springen bekommt , Wandern, Trüffeln, Hundesport und einen kräftigen geraden Rücken. Vielmals sieht man einen Senkrücken, später führt dass zu Wirbelsäulen Problemen. Rückenproblemen genau wie bei uns. 

Klare Augen muss er haben, einen schönen grossen geöffneter Nasenschwamm um gut Luft zu bekommen.

Schöne Katzenpfoten damit er gut gerade auf den Fussballen läuft, ( bei uns die Plattfüsse die Probleme bringen)

Er sollte ein der Rasse entsprechendes gelocktes Haar mit guter Unterwolle haben, wegen der Kälte und Nässe. 

Gute Winkelungen damit er beim springen guten Schub von der Hinterhand geben kann. 

Er sollte schöne Zähne haben, vollzahniges Scherengebiss ist am besten, damit er gut fressen kann und gesund bleibt bis ins hohe alter. 

Wir möchten doch auch schöne, gesunde Zähne. So schaut der Richter auf ein schönes Scherengebiss, ob Zähne fehlen und auch auf Zahnstein. 

So sieht man, dass der Hund gut gepflegt wird.

Er sollte gute kräftige Schultern haben um zu graben und springen, Ausdauer haben.

Der Richter schaut ob der Hund gut bemuskelt ist, so sieht er ob man sich beschäftigt mit den Hund, oder ob er den ganzen Tag, Stubentiger spielt oder im Zwinger sitzt.

Er sollte in der angegebener Standart grösse sein, damit wir eine einheitliche grösse bekommen. 

Der Richter schaut ob der Hund ein gutes Temperament und gutes Wesen hat, oder ob er ängstlich oder aggressiv ist.

Ob der Hund gesund wirkt und Mal eine Zeitlang stehen kann, was man natürlich mit dem Hund üben muss. Üben mit dem Hund das braucht alles Zeit.

Deswegen geht man an eine Ausstellung um zu Zeigen, dass man gute Gesunde Hunde züchtet, auf dem richtigen Weg ist und es ernst nimmt mit der Hunde-Zucht.

 

Es sollte jeder Züchter an die Ausstellungen müssen, früher musste man mit jedem Zuchthund mindestens 3x ausgestellt haben, bevor man züchten durfte.

 

Ausstellen kostet viel Geld. 

Ein Hund anmelden Kostet pro Tag  zwischen  sFr. 80.00-100.00. Meistens geht man 2 Tage so Kostet es schon um die sFr. 200.00 nur die Anmeldung für 1 Hund. Dann ist man noch nicht da. Es kostet noch Benzinkosten oder Anreisekosten, 2 Tage e.v. Hotel oder Campingplatz gebühren. Verpflegen muss man sich auch noch. Wenn man die Hunde nicht selber schön machen kann, muss er noch zum Hundecoiffeur, auch dass Kostet Geld, wie die Zeit die man opfert dass ganze Wochenende. Tollwutimpfung wenn die abgelaufen ist. 

Also viel stress, viel arbeit und viel Geld!

Und wenn man mit mehreren Hunden geht zahlt man schon manchmal sFr. 600.00 - sFr. 800.00 nur für die Anmeldungen.

An einer Hundeausstellung bekommt man nichts, also keinen Preis, schon gar keinen Geldpreis wenn man erster macht.

Wenn man erster macht, nicht einmal einen Pokal in der Schweiz. Im Ausland gibt es eher einen Pokal, da hat aber noch mehr Reisekosten.

ja, alles Kostet viel Geld und warum soll man dass dafür ausgeben?

Deswegen sieht man nur etwa 1 Hand voll Züchter immer wieder die gleichen an den Ausstellungen.

Die, die es ernst nehmen mit der Hundezucht.

 

Den anderen ist es egal was sie verpaaren, es soll ja auch nur so herzige Welpen geben die man verkaufen kann!

 

 

 

 

 

.